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Schritt 4 – Starke Partner-Programme und Provisionen

Schritt 4 – Starke Partner-Programme und Provisionen
16
Nov

Die richtigen Partner-Programme und Provisionen

Die Anzahl möglicher Partner und Partner-Programme ist nahezu unüberschaubar. Dabei spielt gerade die Auswahl der passenden Partner eine bedeutende Rolle für die von Deiner Seite erzielten Umsätze und Provisionen. Passen die von Dir auf der Seite präsentierten Partner und Angebote nicht zum Thema, wird kein Besucher auf die eingebundenen Werbemittel klicken. Bei einem Artikel über “Tipps zur Gartengestaltung ” werden wohl die wenigsten Besucher auf einen Link / Bild mit der neuen Herbstkollektion von ZARA klicken und dort einkaufen.

 

 

Wie finde ich die passenden Partner und Angebote?

Grundsätzlich gibt es zu jedem Vorhaben den passenden Partner. Es schadet jedoch nichts sich vor dem Start mit der eigenen Website einen Überblick zu verschaffen, welche Anbieter aus dem gewünschten Bereich Partnerschaften anbieten. Verschiedenene Anbieter bieten in Eigenregie Partnerprogramme an, für die sich Seiteninhaber anmelden oder bewerben können. Aufgrund des Aufwandes, sich bei jedem Partner neu zu registrieren und die unterschiedlichsten Kriterien beim Einbau der Werbemittel/Angebote beachten zu müssen, eignet sich dieses Vorgehen nur in Ausnahmefällen (z.B. Amazon).

 

Wir empfehlen daher die Nutzung großer Partnerprogramm-Netzwerke, bei denen Du mit nur einer Registrierung gleich Zugriff auf mehrere tausend Partner aus allen Bereichen erhälst. Dabei arbeiten wir mit den führenden Affiliate-Netzwerken zusammen.

 

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Was Partnerprogramm-Netzwerke leisten und einen Auswahl von Parnern und Bereichen findest Du hier: Affiliate-Netzwerke +

 

 

Wo finde und wie erkenne ich die besten Provisionsstaffelungen?

Es gibt die unterschiedlichsten Vergütungsformen und Provisionen: Sale, Lead, Lifetime und noch viele mehr. Daneben spielen aber noch weitere Faktoren eine große Rolle bei der Bestimmung des passenden Vergütungsmodells. So ist bei der Provision für jeden Einkauf (Sale) nicht alleine nur die Höhe der Provision (x Prozent vom Warenwert) für jeden Einkauf des vermittelten Kunden entscheidend, sondern auch der Zeitraum für den dem Seitenbetreiber die Einkäufe des Kunden zugerechnet werden (Gültigkeitsdauer).

 

Jede Vermittlung eines Kunden von Dir an einen Deiner Partner wird – zumeist anhand eines Cookies – protokolliert. Klickt ein Besucher einen Deiner Links an, kommt er auf die Seite des Partners und wird Dir zugerechnet. Kauft er nun nicht aber unmittelbar, sondern erst später nachdem er sich weitergehend informiert oder Preise verglichen hat, ist die Gültigkeitsdauer des Cookies von entscheidender Bedeutung. Bei einer Gültigkeit von 30 Tagen erhälst Du Provision auf alle Einkäufe, die der von Dir vermittelte Kunde beim Partner tätigt. Kauft er am 31. Tag, entsteht kein Provisionsanspruch und Du gehst leer aus. Die Gültigkeitsdauert ist also für Deinen Umsatz an Provisionen von ernormer Bedeutung.

 

Die wichtigsten Grundregeln im Umgang mit Cookies, welches die besten Vergütungsmodelle sind und warum “first comes first serve” nichts mit Tennis zu tun hat, erklären wir ausführlich in den  Online-Hilfen im internen Bereich.

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