Einleitung
In den nachfolgenden Artikeln wollen wir die Grundlagen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Affiliate-Website etwas näher beleuchten und die wichtigsten “Zutaten” bei der Erstellung aufzeigen. Dabei ist der Prozess mit dem Kochen vergleichbar: Hier kann das Weglassen einer wichtigen Zutat das Ergebnis bedeutend verschlechtern oder sogar komplett verderben. Auch bei einer Website kann das Vernachlässigen wichtiger Faktoren die Qualität der Seite beeinflussen und damit unmittelbar den erzielten Umsatz bedeutend verringern.
Schritt 1 – Das Leitmotiv
Am Anfang steht die Idee
Vor Erstellung einer jeden erfolgreichen Website stehen Überlegungen zur Idee und dem grundlegenden Thema der Seite. Da es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt und zu fast jedem Thema passende Werbepartner und Partner-Programme vorhanden sind, ist die Ideenfindung an sich recht einfach. Um jedoch eine gute – und für die Besucher interessante – Idee zu finden, können nachfolgende Faktoren für die Entscheidung einen guten Ausgangspunkt darstellen:
Schritt 2 – Attraktives Aussehen
Die grafische Gestaltung – Design & Layout
Auch die besten und interessantesten Inhalte nützen nicht viel, wenn der grafische Aufbau der Seite nicht gut aussieht und/oder der Besucher an Deiner Navigation- und Menüführung verzweifelt. Heutzutage haben Besucher klare Erwartungen an den grafischen Aufbau und die Bedienbarkeit einer Internetseite. Die Zeiten von furchtbaren Seiten mit möglichst vielen quietschbunten, animierten Grafiken und beweglichen Lauftexten sind dankenswerter Weise vorbei.
Schritt 3 – Erstklassisge Inhalte
Content is King – Die Inhalte
Der wichtigste Faktor jeder erfolgreichen Seite sind interessante und einzigartige Inhalte mit Mehrwert für den Benutzer. Mit guten Inhalten schaffst Du Interesse beim Besucher und bietest im besten Fall zudem auch noch das thematisch passende Angebot. Darüber hinaus ist selbst erstellter (und damit einzigartiger Content) für Deine Seite die beste Werbung, verschafft Dir Verlinkungen von anderen Seiten (Backlinks) und bietet Dir auch bei Suchmaschinen einen unschätzbaren Vorteil.
Schnitt 4 – Starke Partner
Die richtigen Partner-Programme und Provisionen
Die Anzahl möglicher Partner und Partner-Programme ist nahezu unüberschaubar. Dabei spielt gerade die Auswahl der passenden Partner eine bedeutende Rolle für die von Deiner Seite erzielten Umsätze und Provisionen. Passen die von Dir auf der Seite präsentierten Partner und Angebote nicht zum Thema, wird kein Besucher auf die eingebundenen Werbemittel klicken. Bei einem Artikel über “Tipps zur Gartengestaltung” werden wohl die wenigsten Besucher auf einen Link / Bild mit der neuen Herbstkollektion von ZARA klicken und dort einkaufen.
Aber wie finde ich die passenden Partner und die besten Provisionsstaffelungen für meine Seite?
Schritt 5 – Besucher & SEO
Bekanntmachung und Bewerbung der Seite
Es klingt nach einer Binsenweisheit: Eine Seite ohne Besucher wird kein Geld verdienen. Interessierte Besucher aus der von Dir angestrebten Zielgruppe (= Thema Deiner Seite) sind der Ausgangspunkt für einen regelmäßigen Verdienst mit Deiner Seite. Zu den unzähligen Möglichkeiten – von der Suchmaschinenoptimierung zum Gefundenwerden bei Google über die virale Verbreitung via Facebook, Twitter und Co. bis zur aktiven Bewerbung (kostenfrei und kostenpflichtig) Deiner Seite – wollen wir nachfolgend einen ersten Überblick bieten.
Schritt 6 – Linkbuilding & Backlinks
Woher kommen meine Besucher?
Im Normalfall wirst Du mit Deiner Seite von Null aus starten und nicht gleich über ein eigenes Netzwerk an Seiten verfügen, so dass Dir qualitativ hochwertige Backlinks nicht einfach zur Verfügung stehen. Um dennoch an die ersten Backlinks zu gelangen und Dich beim Aufbau Deiner Links (= Linkbuilding) zu unterstützen, gibt es einige gute und kostenfreie Möglichkeiten.
Schritt 7 – Controlling und Optimierung
Auswertung von Besucheraktionen und Klicks
Die Website ist fertig, Inhalte stehen, Partner sind eingebunden und auch die ersten Provisionen sind auf dem Konto. Zeit, sich zurück zu lehnen und die Seite einfach laufen zu lassen? Ein ganz klares Nein, auf diese rhetorisch so clever gestellte Frage…
folgt …
Vertiefende Informationen, ausführliche Strategien und verständliche Erklärungen zu den einzelnen Schritten – vom Traffic-Potential bis zur Besuchergenerierung – gibt es im internen Bereich für registrierte Benutzer.