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Schritt 6 – Linkbuilding & Backlink-Generierung

23
Nov

Einfache und kostenlose Möglichkeiten für Backlinks

Im Normalfall wirst Du mit Deiner Seite von Null aus starten und nicht gleich über ein eigenes Netzwerk an Seiten verfügen, so dass Dir qualitativ hochwertige Backlinks nicht einfach zur Verfügung stehen. Um dennoch an die ersten Backlinks zu gelangen und Dich beim Aufbau Deiner Links (= Linkbuilding) zu unterstützen, gibt es einige gute und kostenfreie Möglichkeiten*.

 

  • Webverzeichnisse und Kataloge
    Auch wenn Webkataloge eine Abwertung erfahren haben, sind sie weiterhin ein guter Anlaufpunkt für erste Backlinks. Mit aussagekräftigen Titeln, guter Beschreibung und relevanten Keywords ist hier ein guter Anfang gemacht (Wichtig: Text für jeden Eintrag ändern!)
  • Freie Presseportale
    Gute und kostenfreie Möglichkeit zur Generierung erster Backlinks. Auch hier sollten die Texte in jedem Eintrag variieren.
  • RSS-Feed Verzeichnisse
    Den eigenen RSS-Feed in den Verzeichnissen anmelden und so die selbst erstellten News jederzeit automatisch veröffentlichen, um die Leserschaft zu steigern.
  • Andere Seiten und Blogs
    Die hohe Kunst der Backlink-Generierung: Die eigenen Inhalte sind so interessant und hochwertig, dass sie von anderen Seite als Quelle verlinkt werden. Darüber hinaus kann auch das gezielte Kommentieren in anderen Blogs unter Angabe der eigenen Website als Maßnahme eingesetzt werden. Zu vermeiden sind hier aber auf alle Fälle reine Spam-Einträge, die der eigenen Reputation zudem noch schädlich sind.
  • Social Media (Facebook, Twitter & Co.)
    Nutze Facebook, Google+, Xing, Twitter und Co. als weitere Vertriebskanäle, um Deine Nachrichten, Beiträge und Artikel bekannter zu machen. Bei interessanten Inhalten ist der virale Aspekt bei der Verbreitung ein unschätzbarer Vorteil.
  • Foren & Communities
    Die wohl zeitaufwendigste Methode bei der Bekanntmachung Deiner Website. In Foren und Communities regelmäßig aktiv sein, Fragen beantworten oder Hilfestellungen leisten, um die eigene Kompetenz zu demonstrieren und nicht lediglich nur Beiträge erstellen, um reine Eigenwerbung zu betreiben.
  • Linktausch
    Beim Austausch von Link sollte es mit der gegenseitigen Verlinkung nicht übertrieben werden, sondern den Linktausch mit anderen Seiten eher gezielt angehen. Hilfreich ist hier auch eine indirekte Verlinkung auf unterschiedliche Seiten. Wichtig ist auch hier: Beide Seiten müssen vom Linktausch einen Mehrwert haben.
  • Links von Freunden & Bekannten
    Einfach Freunde und Bekannte ansprechen, ob diese nicht auf ihren Seiten einen Link mit einer aussagekräftigen Kurzbeschreibung auf die eigene Website setzen können. So kommen die ersten, wichtigen Backlinks frei Haus. Und gibt es Idealfall auch einen passenden thematischen Zusammenhang, können sogar die ersten Besucher generiert werden.
Die kostenfreien Möglichkeiten setzen vor allem eines voraus: Zeit! Wie hoch die investierte Zeit sein sollte, hängt vom Einzelfall ab und mit welcher Intensität die Maßnahmen der Bekanntmachung durchgeführt werden. Grundsätzlich solltest Du Dich lieber auf wenige Möglichkeiten beschränken, diese aber intensiver bearbeiten (2-3 Stunden in der Woche; zu Beginn mehr).

 

 

Kostenpflichtige Möglichkeiten für Backlinks und Werbung

Zur Zeitersparnis und als weitere Optionen gibt es noch kostenpflichtige Methoden*, um den Bekanntheitsgrad Deiner Website zu steigern und Besucher zu generieren.

 

  • Google AdWord-Kampagne
    Der ehemalige König unter den kostenpflichtigen Methoden zur Benutzergenerierung. Durch die umfangreichen Möglichkeiten bei der Erstellung einer AdWord-Kampagne bei Google immer noch eine extrem zuverlässige und gute Methode zur Neukundengewinnung. Eine gute Kampagne bietet zudem durch die genaue Definition der gewünschten Keywords und Suchbegriffe sehr geringe Streuung und mithin hohe Zielgruppenrelevanz.
  • Anzeigen / Werbung bei Facebook
    Aktuell die wohl beste Möglichkeit zur persönlichen und direkten Bewerbung des eigenen Projektes. Ebenfalls sehr geringe Streuverluste durch umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bei der Erstellung der Werbeanzeige. Unschlagbar effizient durch die (momentan) noch direkte Einspeisung in den Newsfeed des Lesers und – vor allem – der Abbildung von Likes aus dem persönlichen Bekanntenkreis, so dass die Anzeige auf den ersten Blick nicht als reine Werbung wahrgenommen wird. Gerade die persönliche Ausrichtung macht die Werbung auf Facebook derzeit zur Methode mit der höchsten Klickrate.
  • Linkkauf
    Über verschiedene professionelle Anbieter lassen sich qualitativ hochwertige Backlinks erwerben. In Abgrenzung zum Linktausch erfolgt kein direkter Austausch von gegenseitig platzierten Links mit einer anderen Website, sondern es wird die Schaltung eines one-way Links auf thematisch passenden Seiten vergütet.
  • Anzeigen- und Bannerwerbung
    Die wohl klassischste Form der Werbung im Internet: Der Werbebanner. Auf anderen Seiten werden kostenpflichtig die eigene Werbeanzeige (Banner oder Textlinks) eingebunden und den Besuchern präsentiert. Auch wenn im thematisch passenden Umfeld geworben wird, sind hierbei die Streuverluste am größten. Insofern sollte diese Möglichkeit der Bewerbung nur mit entsprechendem Konzept, sorgfältiger Auswahl der Seiten, interessanter Werbeanzeige oder gutem Angebot und hoher Frequenz bei der Anzeigenschaltung durchgeführt werden.

 

*Weiterführende Informationen, alle Links und Hinweise zu Stolperfallen stehen im internen Bereich zur Verfügung. Darüber hinaus zeigen wir Dir, mit welchen Mitteln und Werkzeugen Du Deine Maßnahmen kontrollieren und vor allem optimieren kannst.

 

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